• Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter

Das neue Album ist da
Mittwoch, den 15. Februar 2017 um 00:00 Uhr

Earthbound+Traumwandler_Adamaschek_Sgiregreen

Unser neues Album Earthbound Songs/Traumwandler ist fertig, und es sieht so aus, dass uns mit dem 10. Shiregreen-Album etwas ganz Besonderes gelungen ist. Der besondere Clou ist der Doppelpack aus einer deutschen und einer englischen CD, der beiden Facetten meiner Musik ausreichend Raum gibt: englischsprachige Amerikana-Tradition und deutschsprachige Liedermacherkunst. Neu ist auch, dass das Album unter meinem eigenen Namen erscheint. Shiregreen lebt aber als Name für unser wunderbares Bandprojekt weiter.

Die englischsprachige CD Earthbound Songs wurde mit achtköpfiger Bandbesetzung eingespielt. Wie so oft geht es mir um die Macht der Natur und um die Sehnsucht nach dem „Open horizon“, allein vier der 12 Songs sind bei unserer Schottland-Reise im Frühjahr 2016 entstanden. So z. B. „A place like deep Loch Maree“, das einen magischen Ort besingt, den ich all denjenigen wünsche, die schon von uns gegangen sind. Bei der Aufnahme im Studio haben im letzten Refrain fast alle mitgesungen, die gerade da waren; das war ein ganz wunderbarer Moment.

Die deutschsprachige CD Traumwandler ist mehr akustisch geprägt. Etwas kurios ist die Geschichte des Schlussliedes „Liedermacher“: Wir haben es einfach nicht geschafft, den Song zum Leben zu erwecken, und wollten ihn schon rausschmeißen. Zum Abschied haben wir ihn dann einfach mal in einer Livesession, nur mit Klavier und Akkordeon, aufgenommen; das Ergebnis hat uns alle so begeistert, dass wir den Song doch noch aufs Album genommen haben. Und 15 Sekunden später kommt dann noch Saschas selbst gestanzte Spieluhr mit dem „Traumwandler“-Thema, ein weiterer magischer Moment.

Das Album erscheint offiziell am 28. April bei DMG Germany und ist dann überall erhältlich. Aber natürlich könnt ihr bereits jetzt Vorexemplare zum Preis von 20 € direkt über uns beziehen.

Release-Konzerte stehen u. a. am 4. März 2017 in der Rotenburger Stadthalle, am 3. April 2017 im Theaterstübchen in Kassel, am 10. Juni bei Volker Rebell in Offenbach und am 30. Juni auf der Wasserburg Friedewald auf dem Programm, vielleicht passt ja einer der Termine. Wir würden uns freuen!

Klaus Adamaschek & Shiregreen

 

Earthbound_Songs_Adamaschek_Shiregreen Traumwandler_Adamaschek_Shiregreen