• Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
  • Shiregreen - Singer & Songwriter
Celtic Connections – kleine Nachlese zur Schottland-Tour
Samstag, den 15. April 2023 um 00:00 Uhr
Celtic_Connections_Adamaschek_Fairnie_Glasgow_2023Gut zwei Wochen haben wir im Februar in Schottland bei unseren Freunden Tom und Jane Fairnie in und um Edinburgh verbringen dürfen. Es war eine fantastische Zeit, geprägt von Musik und Freundschaft. Wir konnten an diversen Songwriter-Treffen teilnehmen und dabei wunderbare schottische MusikerInnen und KünstlerInnen kennenlernen. Wir hatten den Eindruck, dass eigentlich in jedem Schotten ein Poet, Musiker oder Künstler steckt und dort das Vortragen und Zuhören in kleinen Zirkeln einen ganz anderen Stellenwert besitzt als bei uns.

Von den vielen Höhepunkten werden mir zwei Ereignisse besonders in Erinnerung bleiben. Das eine ist der Auftritt in der Royal Concert Hall in Glasgow im Rahmen des weltbekannten Musik-Festivals Celtic Connections. Allerdings haben wir es nicht ganz in die große Halle geschafft, sondern nur in das provisorisch im Treppemhaus aufgebaute Studio von „Celtic Music Radio“. Aber dort durften Tom und ich im Rahmen einer Live-Sendung fast eine ganze Stunde lang unser gemeinsames Album vorstellen, und die zahlreichen Reaktionen haben gezeigt, dass die Sendung tatsächlich weltweit gehört wurde.

Und dann natürlich das eigentliche Releasekonzert der CD „Still Unbroken“ im Prestopan Lighthouse in Edinburgh, in einer mit viel Engagement und Ideenreichtum umgenutzten ehemaligen Kirche. Es fühlte sich schon ein wenig an wie damals in 2010, als ich in der Trinity Church in Stockbridge/MA bei Arlo Guthrie („Alices Restaurant“) spielen durfte. Aber die Schotten sind ganz anders als die Amerikaner: begeisterungsfähig, kulturinteressiert und sehr herzlich. Und so wurde es ein denkwürdiges und umjubeltes Konzert, mit vielen „Gänsehautmomenten“, das übrigens immer noch auf Youtube kostenlos bereitsteht: https://www.youtube.com/watch?v=xuVCgPY6Yqg&t=2700s

Unser Dank geht an Jane und Tom Fairnie und all ihre wunderbaren Freundinnen und Freunde, die uns so herzlich aufgenommen haben und uns unvergessliche Tage bereitet haben – und das auch noch bei Sonne und frühlingshaften Temperaturen im Februar in Edinbrugh. Und wie geht es nun weiter: Im Mai treffen wir uns mit Tom und Jane in Frankreich, u. a. um weiter an gemeinsamen Songs zu arbeiten, die wir dann im Oktober 2023 im Rotenburger Toolhouse Studio für unser zweites Album einspielen werden. Und dann gibt es auch zwei gemeinsame Konzerte in Deutschland, und zwar am 6. Oktober im Buchcafe in Bad Hersfeld und am 9. Oktober im Theaterstübchen in Kassel. Kurzum, wir haben noch eine Menge vor! „Still Unbroken“ eben ...

Glasgow_CelticMusicRadio_Adamaschek_Fairnie Lighthouse_Release_StillUnbrokenLighthouse_Releasekonzert_Adamaschek_Fairnie